Vita

Ich bin 1971 geboren und wuchs im Kreis Steinfurt auf, wo ich auch das Gymnasium und anschließend die Wirtschaftsschule besuchte. Seit 1993 wohne ich in Münster, dort wurden 1993 auch meine Tochter und 2000 mein Sohn geboren.

Mein beruflicher Werdegang 
Meine Berufsausbildung habe ich bei einer Mercedes-Benz-Vertretung absolviert und danach als Werbeassistentin in einer Agentur gearbeitet, bis ich Mutter wurde. Mein großes Interesse an Menschen, insbesondere Kindern und Familien, brachte mich schließlich dazu, Sozialpädagogik an der Fachhochschule Münster mit dem Schwerpunkt Arbeit mit Familien zu studieren. Seit 2000 leitete ich Kindertagesstätten unterschiedlicher Trägerstrukturen und berate in diesem Rahmen Eltern in herausfordernden Erziehungssituationen. 2019 wurde ich Fachberaterin für 24 Kindertagesstätten des Evangelischen Kirchenkreises Münster und 2021 zusätzlich Multiplikatorin zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. 


Seit 2007 biete ich nebenberuflich Seminare, nicht nur für Erzieherinnen, und Teamtage an und begleite Kindertagesstätten bei der Konzeptionsentwicklung. Von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe bin ich 2012 zur Auditorin für das Evangelische Gütesiegel BETA ausgebildet worden und auditiere Kindertagesstätten in diesem Kreis. Von Herzen gerne praktiziere ich Yoga als Ausgleich zu meinem Beruf und biete seit 2010 Kinderyoga in der Evangelischen Sternkindertagesstätte an. 2016 habe ich mir einen großen Herzenswunsch erfüllt und mich zur Yogalehrerin ausbilden lassen. Sehr glücklich bin ich auch darüber, dass ich seit 2019 im Yogaflow in Münster einmal jährlich eine Ausbildung zur Kinderyogalehrer_in anbieten darf. Mittlerweile durfte ich fast 100 Kinderyogalehrer_innen ausbilden und auf Ihrem Weg begleiten. 

Termine für Seminare, Kurse oder die Ausbildung finden Sie unter Aktuelles. 


Meine Qualifikationen (Ausbildungs- und Fortbildungsauszüge)

  • Diplom Sozialpädagogin, Schwerpunkt "Arbeit mit Familien", Hüfferstift Münster 
  • Systemischer Coach, Markus Bergfelder, Kobi Dortmund
  • Auditorin Evangelisches Gütesiegel BETA, Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe
  • Multiplikatorin zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, EKvW
  • NLP Practitioner, VHS Münster
  • NLP Master, NLP Innovativ Osnabrück
  • Achtsamkeitstraining, Gerlinde Albrecht, Münster 
  • Yoga für Kinder, Pädagogisches Forum, Berlin 
  • Yoga Teacher Training, yogaflow Anke Stadler, Münster AYA
  • Teilnahme an verschiedenen Meditations- und Atemworkshops in Indien, Goa/Pune
  • Triple P Kurzberaterin, PAG Münster
  • Brain Gym und Kinesiologie, Heike Fischer-Wallow, Münster
  • Anwalt des Kindes, Fachhochschule Münster
  • Einführung in die Spieltherapie, Fachhochschule Münster
  • Herzensbildung, Institut für ganzheitliches Lernen e.V., Köln

Persönliche Haltung

Seit dem Jahr 2000 habe ich  Kindertagesstätten in unterschiedlichen Trägerstrukturen geleitet und seitdem Verantwortung für Teamführung, Personalentwicklung und die Qualität der Arbeit mit Kindern und Eltern. Auf meinem Weg habe ich viel lernen dürfen, klare Entscheidungen getroffen und wertvolle Erfahrungen gemacht. Mein eigenes Lernen und Forschen hört dabei nie auf. Das Leben macht mich neugierig, und Herausforderungen motivieren mich und geben mir Kraft. Seit 2019 bin ich Fachberaterin des Evangelischen Kirchenkreises Münster. 

Meine Leidenschaft ist es, mit Wertschätzung, Herzlichkeit, Humor und innerer Überzeugung Menschen und Teams dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln, ihre Ressourcen herauszustellen, ihre persönliche und berufliche Entwicklung eigenverantwortlich zu gestalten und so mehr Zufriedenheit und Lebensglück zu gewinnen.

Menschen, mit denen ich arbeite, möchte ich inspirieren und motivieren, ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen. Ich verstehe es, sie mit viel Empathie und Wertschätzung dahin zu führen, dass sie effektiv und in kurzer Zeit ihr Anliegen auf den Punkt bringen können, ihre eigenen Wahlmöglichkeiten erarbeiten, ihr Ziel klar vor Augen haben und ihrem Leben mit Lebensfreude und Leichtigkeit begegnen.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert." (Albert Einstein)